Gemeinde

Beschreibung

Mich bewegt die Frage nach der Zukunft von Kirche (oder Gemeinde - ich verwende beide Begriffe synonym) stark. Problemanzeigen gibt es zuhauf, z.B. die Provokation von Heinzpeter Hempelmann "Warum die Kirche keine Zukunft hat" (Theolog. Beiträge 20-6, 440, 2020). Wie kann Gemeinde den Glauben an Jesus Christus gemeinsam leben und in der Gesellschaft kommunizieren?

Bei mir mehr Fragen und Träume als Antworten... Vielleicht war das alte Hauskreismodell, aus dem meine Gemeinde vor mehr als hundert Jahren entstanden ist ("Stubenversammlungen"), nicht so schlecht; jedenfalls ermöglicht es Partizipation und gelebte Gemeinschaft. Eine Fokussierung auf einen für eine bestimmte Zielgruppe "designten" Gottesdienst, als Bühnenshow von Profis für konsumierende Kunden, will mir hingegen - bis jetzt - nicht als Lösung einleuchten.

Tags
Gemeinschaft Glaube Tiefe Fragen Zukunft Gemeinde