Schnelleinstieg | Die Idee verstehen

Es geht um Zukunft. Um die Zukunft von Kirche und Gemeinde, von Glaube und Spiritualität. Oder besser in Mehrzahl: um denkbare, wünschenswerte oder zu befürchtende Zukünfte. Das Kommende überfällt uns nicht wie ein Schicksal, sondern kann größtenteils aktiv gestaltet werden.
 

Der Ausgangspunkt

Alles Lernen beginnt mit einer ehrlich fragenden Bewusstseinshaltung. zukunftspilgern.de eröffnet einen geschützten Raum für alle, die konstruktiv und lernbereit nach vorn denken und glauben wollen. Indem wir uns finden und voneinander wissen, kann zwischen uns Inspiration und Energie fließen, um im Sinne Gottes stimmig leben und wirken zu können.
 

Die Methode

Das Kernelement dieser Website sind digitale Schreibgespräche. Als Ausgangspunkte dienen relevante Fragen. Sobald sich das Interesse bei einzelnen Fragen verdichtet, kann der Prozess in eine konzentrierte Ergebnisphase einmünden. In dieser Zeit wird versucht, die Ausgangsfrage gezielt aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten und mögliche Antworten zu finden. Im Verlauf einer Ergebnisphase kann sich die Gruppe, die sich um die Ausgangsfrage gebildet hat, zusätzlich online per Zoom zu mehreren Dialogtreffen verabreden. Durch den dialogischen Austausch weitet sich die eigene Sicht und neue Lösungsvarianten können aufleuchten.
 

Der Prozess

Tiefe Fragen können nicht abschließend beantwortet werden. Deswegen braucht es immer neue Reflexionsrunden und Durchgänge in unterschiedlichen Gruppenzusammensetzungen (= Iterationen). Wir vermeiden ermüdende Leerlauf-Diskussionen und öffnen uns für vitalisierende Erkundungswege. Es geht um transformatives Lernen.
 

Die Atmosphäre

Für diese Art von Lernen braucht es aufmerksam-wohlwollende Zugewandtheit. Andere Personen sind dann weder meine Konkurrenten noch bedrohen sie mich mit ihrer Andersheit. Im Gegenteil: Gerade das von mir Verschiedene ist zwingend nötig, um dialogisch denken zu können und die inspirierende Dynamik von Co-Creation zu erleben.
 

Das Ziel

Um nach neuen Lösungsvarianten Ausschau halten zu können, braucht es die Bereitschaft, „out of the box“ zu denken. Deswegen ist es wichtig, das Sich-Öffnen einzuüben und Vorläufiges und Unfertiges auszuhalten. zukunftspilgern.de ermutigt zum gedanklichen Ausschwärmen in alle Richtungen. Unsere dialogischen Pilgerpfade dokumentieren wir in Zwischenergebnissen. Es sind Antwortversuche und Erinnerungsmarkierungen für alle, die ebenso „des Weges sind“.
 

Die Voraussetzungen

Wer kann mitmachen? Musst du eine theologische Ausbildung vorweisen? Nein. Musst du geschliffen reden oder schreiben können? Nein. Einzig und allein zählt, dass du bereit bist, dich auf andere Sichtweisen einzulassen. Bring deine eigene Perspektive ein und hilf mit, ein zukunftsweisendes Bild von Glauben und Kirche sehen zu können. Willkommen.

Jens Stangenberg, Gründer von zukunftspilgern.de
 

Weiterführende Links: