So kannst du mitmachen

Du hast Interesse, dialogisch mitzudenken? Dann bist du hier richtig. Mit folgenden Schritten kannst du ins Zukunftspilgern einsteigen.
 

A) Erstelle dir ein Profil
Falls du es nicht schon getan hast: Erstelle dir auf der Website zunächst einen persönlichen Account. Nach der Registrierung erhältst du eine Bestätigungsmail mit weiteren Hinweisen. Sobald du eingeloggt bist, findest du oben rechts dein Profilmenü. Klicke darauf und mache unter "Profil bearbeiten" weitere Angaben. Lade ein Foto von dir hoch und gib deinen echten Namen an. Gut ist auch, wenn du Angaben zu deiner Funktion und deinem konfessionellen Hintergrund machst. Alles ist nur im internen Bereich sichtbar. 

Tipp: Damit du allgemeine Ankündigungen und Neuigkeiten erhältst, komm ins Plenum für alle.

 
B) Ordne dich bestehenden Schreibdialogen zu
Das Herzstück von zukunftspilgern.de sind fortwährende Schreibdialoge. Um den Gedankenaustausch mitverfolgen zu können, ordne dich den gewünschten Schreibdialogen mit dem Button "Schreibdialog beitreten" zu. Dann informiert dich die Website automatisch über neue Beiträge. Natürlich kannst du auch eigene "Denkschnipsel" oder "Materialtipps" beisteuern. Trau dich, deine Entdeckungen und Beobachtungen einzubringen. Und: Lies dir die Beiträge von anderen durch und kommentiere sie oder gib ihnen ein "Herzchen"-Like. Das spornt an.

 
C) Stelle eine neue Ausgangsfrage
Möglicherweise beschäftigt dich eine eigene Frage oder These, die du in die Dialog-Community einbringen möchtest? Insbesondere Fragen, die keine schnellen Antworten erlauben, bringen uns in gehaltvolle Reflexionsprozesse und fördern den gegenseitigen Austausch. Bring deine Fragen oder Thesen mit ein und erläutere kurz, warum du sie für relevant hältst.


D) Verabrede dich zu Dialogtreffen
Sobald ein Schreibdialog Schwung aufnimmt, kann es sinnvoll sein, sich online zu (mehreren) Dialogtreffen zu verabreden. Es ist spannend, genau die Personen zu treffen, mit denen man bereits schriftlich Gedanken ausgetauscht hat. Das Ziel dieser Dialogtreffen besteht nicht darin, einen Konsens in Bezug auf die Ausgangsfrage zu finden. Vielmehr hilft der direkte dialogische Austausch dabei, dass du deine eigene Antwortperspektive und Suchbewegung noch intensiver reflektieren kannst.


E) Fordert euch heraus, konkret zu werden
Um nicht in endlosen Diskussionen stecken zu bleiben, münden Schreibdialoge in Ergebnisphasen. Dabei fordern wir uns heraus, unsere Antwortperspektiven zu verschriftlichen. Eine Antwortperspektive ist ein persönlicher Entwurf in Bezug auf die Ausgangsfrage oder -these. Um unseren gemeinsamen Denkweg zu dokumentieren, werden die Antwortperspektiven in ihrer Unterschiedlichkeit als Zwischenergebnis zusammengestellt. Herauskommt eine Art dynamisches Antwort-Kaleidoskop mit unterschiedlichen Perspektiven auf dieselbe Problemstellung. Die verschiedenen Sichtweisen können dann zu Ausgangspunkten für weitere Schreibdialoge werden.


Falls es noch nicht deutlich geworden ist: Schön, dass du dabei bist. Ich bin gespannt, wo uns unser gemeinsames Zukunftspilgern hinführt.

Beste Pilgergrüße von Jens


Kurze technische Hinweise zur Orientierung:

1) Im Menü oben rechts findest du mehrere Icons mit Direkt-Links:

  • "+"-Button: Hiermit kannst du neue Schreibdialoge eröffnen, Resonanzbeiträge erstellen oder Dialogtreffen einberufen.
  • Briefumschlag-Icon: Darüber hast du die Möglichkeit, interne Nachrichten zu verschicken.
  • Personen-Icon: Dieses führt sich zu den Schreibdialogen, denen du dich zugeordnet hast.
  • Glocken-Icon: Das ist die Benachrichtigungszentrale, wo alle  für dich relevanten Ereignisse auf der Website aufgeführt werden.
  • Dein Profilbild: Das führt dich zum Benutzer:innen-Menü mit weiteren Unterpunkten.

2) Wenn dir die automatischen Benachrichtigungen aus den Schreibdialogen zu viel werden, kannst du innerhalb eines Schreibdialogs die Nachrichtenfunktion auf "stumm" schalten. Dann bleibst du zwar dem Schreibdialog zugeordnet, erhältst aber keine weiteren E-Mails aus dem System. Um die Stummschaltung zu aktivieren, gehe in den jeweiligen Schreibdialog, klicke dann auf den Button "Bin dabei" und dort dann auf "Schreibdialog stumm schalten".

3) Solltest du dich entscheiden, deinen Account auf zukunftspilgern.de zu löschen, klicke oben rechts auf dein Profil-Bild. Gehe dann zu "Einstellungen". Scrolle dort ganz nach unten und klicke links auf den Link "Account löschen". Fertig.