Anleitung: Notes und Snapshots

Notes sind die kleinste Inhalts-Einheit auf zukunftspilgern.de. Sie sind schriftlich fixierte Gedankenschnipsel. Der Begriff "Note" bedeutet "Notiz". Deine Notizen setzen sich auf der Website automatisch zu einem Reisetagebuch (= Logs) zusammen. So ein Log dokumentiert die Chronologie deines eigenen Denkweges. Es ist die Praxis des Journaling. Logs sind erinnerbar formulierte Lernspuren deiner Erkundungswege.

Wenn du Notes verfasst, erwarte nicht, dass du möglichst viele Reaktionen von anderen bekommst. Der Wert eines Gedankens wird nicht an der Menge an Reaktionen gemessen. Deswegen mach dir bewusst: Wenn du einen neuen Note-Eintrag machst, geschieht das zunächst einmal für dich selbst. Du bist es, die/der durch eine Pilger-Notiz das eigene Gedanken-Wirrwar sortiert.

Kleiner Tipp: Halte deine Notes eher kurz. Beschränke dich auf einen Gedankenschnipsel in Bezug auf Glaube und Kirche von Morgen: Was hast du wo gelernt? Worüber bist du gestolpert? Welche Fragen wurden neu aufgeworfen? Was irritiert und verwirrt dich? Was lässt dich nicht los? Versuche, deinen Gedanken kurz und kompakt zu formulieren. Sonst besteht die Gefahr, dass die Mitpilgernden ihn nicht zu Ende lesen. Und das wäre schade.

In Notes werden Entdeckungen und Einsichten festgehalten. Sie sind wie Gedenksteine der Dankbarkeit. Notes und Logs kultivieren das Verständnis, dass sich unser Glaube im Zeitfluss ereignet. Glaube ist kein Standpunkt, sondern ein spiritueller Stream. In Notes und Logs leuchtet die mitwandernde Gegenwart des "Immer-Jetzt" auf und verdichtet sich zu erinnerbaren Ereignissen. Damit bilden sie Ausgangspunkte für neue Erkundungsreisen.

Inneres Schreibgespräch

Die politische Denkerin Hannah Arendt weist in "Über das Böse" darauf hin, dass wir mit uns selbst innerlich im Gespräch sein müssen, um nicht einem totalitären Denken zu verfallen. Darüber hinaus ist es nötig, sich seines inneren Fremdseins gegenüber sich selbst bewusst zu sein, um nicht der Illusion zu verfallen, ein lückenlos geschlossenes Weltbild produzieren zu können. Es sind gerade die biografischen Risse und Unstimmigkeiten, die uns für die wertvolle Andersartigkeit des Anderen geöffnet halten.

Mit Notes schwärmen wir aus in viele Richtungen. Wie Ameisen, die nach neuen Nahrungsquellen suchen, oder Bienenschwärme, die umliegende Blütenwelten erkunden. Jede:r kann mitschwärmen. Gemeinsam bilden wir einen Christus-Schwarm, der mit Note-Einträgen im persönlichen Logbuch Markierungen setzt und Duftsignale sendet. Noch einmal die Einladung: Komm und teile deine Lernspuren und Denkfrüchte mit anderen.

Snapshots

Am Ende eines Labs fordern wir uns gegenseitig heraus, eine Snapshot-Note zu verfassen. Das ist ein persönlicher Antwort-Versuch auf die Ausgangs-Quest.