Wo poste ich was? oder: Den Informationsfluss verstehen

Die Kernlogik von zukunftspilgern.de ist ein Schreibgespräch. Für ca. 30 Tage beschäftigen wir uns in einem Lab - jede:r für sich und alle gemeinsam - mit der jeweils ausgewählten Quest. Du kannst dich auf der Website rund um die Uhr mit deinen Gedanken einbringen. Loops ergänzen das Schreibgespräch. Es sind digitale Direktbegegnungen der Mitpilgernden, also gewissermaßen Pilger-Picknicks auf dem gemeinsamen Denk- und Schreibpilgerweg.

In diesem Artikel lernst du,

  • welche Arten von inhaltlichen Beiträge es gibt,
  • wo du sie einbringen und posten kannst und
  • wer darüber automatisch durch das Website-System informiert wird.

Zur Grundorientierung: Deine Labs, denen du dich zugeordnet hast, findest du oben rechts im Menü mit dem Gruppen-Icon. Gruppen-Icon

Als Grundregel gilt: Trau dich, Beiträge zu verfassen. Du musst nichts wahnsinnig Tiefsinniges schreiben. Aber achte darauf, dass Gedanken, die du einbringst, in irgendeiner Weise Bezug zur Themenstellung des Labs haben. Nur so bleibt die Kommunikation inhaltlich konzentriert.
 

1) Welche Arten von Beiträgen gibt es?

Im Laufe der Zeit wird die Zukunftspilgern-Website eine Sammlung von vielen Gedankenschnipseln werden. Alle Beiträge sind wie digitale Fußspuren auf unserem Pilgerweg.

  • Reiner Text
    Die einfachste Datenform ist reiner Text. Du kannst ihn sehr leicht in ein vorgegebenes Eingabefeld eingeben und als Posting oder Kommentar veröffentlichen.
     
  • Dateien anhängen
    An manchen Stellen kannst du zusätzlich zum Text eine Datei hochladen. Innerhalb des Gruppenstreams sind nur Bilddateien mit den Formaten .jpg oder .png möglich. Bei Kommentarfeldern lassen sich auch .pdf Dateien hochladen.
     
  • Herzchen
    Fast überall findest du bei vorhandenen Beiträge ein kleines Herz. Sobald du darauf klickst, gibst du dem jeweiligen Inhalt ein Like (= Daumen hoch). Auch so ein kleiner Klick ist ein inhaltlicher Beitrag. Es ist ein freundliches Signal an den/die Autor:in, dass du seinen/ihren Beitrag gesehen hast und ihn interessant findest.

 

2) Wo kann ich Beiträge einbringen?

Der Stream eines Labs
Der Ort für allgemeine, organisatorische Infos und Absprachen ist der Gruppenstream. Dort werden vorab Hinweise zu den Loops und anschließend kleine Rückblicke veröffentlicht. Möglich ist auch, in den Stream eine "Hallo ich bin neu hier"- Nachricht oder eine "Ich kann leider nicht mehr mitmachen"-Abmeldung zu posten.

Dabei muss man im Blick behalten: Die Logik eines Streams ist die zeitlich absteigende Reihenfolge der Beiträge. Ganz oben findest du die jeweils aktuellen Infos im Verlauf des Labs. Dadurch aber, dass immer neue Inhalte "oben drauf" kommen, geraten die älteren Inhalte aus dem Blick und verlieren an Bedeutung.

Zu allem, was du in den Gruppenstream schreibst, bekommen zugeordnete Pilgrims eine Nachricht in der Benachrichtigungszentrale der Website und per Mail. Damit erfüllt der Gruppenstream die Funktion einer Rundmail. Die Benachrichtigungszentrale findest du oben rechts im Menü mit dem Glocken-Symbol.

Glocken-Icon

Eigene Inhalte erstellen
Inhaltliche Beiträge, die langfristig zur Verfügung stehen sollen, müssen gesondert erstellt werden. Mit dem "+"-Symbol oben rechts im Menü erstellst du neuen Inhalt und wählst bei der Erstellung die entsprechende Kategorie aus. Es stehen dir drei Hauptformate zur Verfügung. Kategorien der Beiträge

  • Notes
    Mit Notes sammelst du persönliche Notizen. Es sind deine Gedankenschnipsel auf deinem Denkweg. Du kannst jederzeit neue Notes erstellen. Sie erscheinen in deinem Benutzermenü oben rechts unter "Meine Inhalte" oder in deiner Profilansicht unter dem Tab "Inhalte" und wachsen im Verlauf der Zeit zu einem eigenen Logbuch an.
    Wichtig ist zu verstehen: Die Erstellung einer Note erzeugt keinen automatischen Hinweis an andere Pilgrims. Das würde zu viele Benachrichtigungen für alle produzieren. Möglich ist aber, dass du deine Note bei der Erstellung dem jeweiligen Lab zuordnest, mit dem du gerade unterwegs bist. Dann erscheint sie sowohl im Gruppenstream des Labs als auch unter dem dortigen "Inhalte"-Tab.
    Sobald eine Note einem Lab zugeordnet wird, werden alle Lab-Pilgrims über diese neue Note informiert. Zusätzlich erscheinen alle Notes von allen Pilgrims in der Übersicht "Notes/Alle Notes" im Hauptmenü. Dort können sie in Ruhe nachgelesen und kommentiert werden: https://zukunftspilgern.de/notes
     
  • DocPool
    In den DocPool wird all das Material hochgeladen, welches langfristig für die Thematik "Glaube und Kirche von Morgen" von Bedeutung ist. Es kann eine Website, ein PDF-Dokument, eine Untersuchung, ein Buchtipp oder ein Bild sein. Beim DocPool geht es also nicht um persönliche Pilger-Notizen, sondern um externes Ressourcen-Material.
    Genauso wie bei Notes gilt auch hier: Du kannst jedes Doc deinem aktuellen Lab zuordnen, sofern es einen thematischen Bezug hat. Sobald ein Doc einem Lab zugeordnet wird, erscheint es dort im Gruppenstream und alle Lab-Pilgrims werden über dieses neue Doc informiert. Zusätzlich erscheinen alle Docs in der Übersicht "Docs/Alle Docs" im Hauptmenü: https://zukunftspilgern.de/docpool
     
  • Snapshots
    Am Ende eines Labs werden Snapshots erstellt. Es sind gedankliche Zwischenergebnisse nach ca. 30 Tagen Reflexion und Dialog. Hab keine Scheu, das zu formulieren, was dir wichtig geworden ist. Lass dich nicht einschüchtern, von - möglicherweise - manchen komplex-theologischen Reflexionen. Bei einem Snapshot geht es speziell um deine Überlegungen, nicht um allgemeingültige Antworten. Es ist deine eigene Perspektive auf die Ausgangs-Quest. Dein Snapshot dokumentiert, wo du dich gerade gedanklich befindest. Auf diese Weise helfen wir uns gegenseitig, in mental-spirituellen Entwicklungsprozessen unterwegs zu sein.
    Bei den Snapshots ist wichtig, dass du sie bei der Erstellung einem aktuellen Lab zuordnest. Wenn das jede:r tut, bekommen wir auf diese Weise eine Gesamtübersicht aller Snapshots am Ende eines Labs. Pro abgeschlossenem Lab wird eine kleine Übersichtsdokumentation erstellt und als interner Draft veröffentlicht. Dieser kann dann wiederum von Pilgrims außerhalb des Labs kommentiert werden.
     

Meine Reaktionsmöglichkeiten
Ergänzend zu eigenen Beträgen kannst du auch auf Beiträge von anderen reagieren.​​​​​

  • Liken / Herzchen
    Die Like-Funktion wurde schon erwähnt. Sobald du ein Like-Herzchen verteilst, wird die/der Autor:in darüber informiert. Beim Liken geht es nicht nur darum, dass du einen Beitrag "gut" findest. Es ist auch einfach nur das Signal, dass du den Beitrag wahrgenommen hast und das zurückmelden möchtest. Liken
     
  • Kommentare
    Alle inhaltlichen Beiträge kannst du kommentieren (= Notes, Docs, Snapshots, Drafts). Sobald du einen Kommentar verfasst, wird die/der Autor:in des Beitrags darüber informiert. Zusätzlich werden auch diejenigen informiert, die vor dir diesen Beitrag bereits kommentiert haben. Auch Veranstaltungen (= Loops) lassen sich kommentieren. In diesem Fall bekommen alle, die sich bereits zu dem Loop angemeldet haben, eine Nachricht darüber, dass ein neuer Kommentar erstellt wurde. An Kommentare lassen sich auch Anhänge anfügen.
     
  • Mentions
    Darüber hinaus kannst du auch innerhalb von Kommentaren andere Pilgrims erwähnen und auf sie Bezug nehmen (= Mentions). Immer wenn du im Verlauf eines Kommentars ein "@" eintippst, wird die eine Auswahlliste der anderen Pilgrims angezeigt, die du erwähnen könntest. Sobald eine Person irgendwo erwähnt wurde, wird die anschließend darüber informiert.
     

3) Wer wird worüber informiert?

Im Hintergrund der Website läuft ein differenziertes Nachrichtensystem. Ziel ist es, die unterschiedlichen Personengruppen je nach Kontext über bedeutsame Inhalte zu informieren. Dabei gilt es zu vermeiden, dass der/die Einzelne mit Benachrichtigungen überschwemmt wird.

Folgende Hauptregeln sind hilfreich:

  • Sofern du Notes nur für dich als Erinnerung und Pilgermarkierung verfasst, kannst du so viele Notes erstellen, wie du möchtest. Ebenso ist die Website für beliebig viele Docs aufnahmefähig. All das erstellt noch keine Nachrichten an andere Pilgrims.
  • Sobald du aber Inhalte einem Lab zuordnest, sollten sie einen thematischen Bezug zur behandelten Quest haben. Über solche Beiträge werden die Pilgrims des Labs sinnvollerweise informiert, um darauf reagieren zu können.

Inhalte verfolgen
Zusätzlich kannst du sich auch aktiv über neue Inhalte informieren lassen. Mit dem Button "Inhalte verfolgen" abonnierst du den betreffenden Inhalt und wirst informiert, sobald jemand dazu einen Kommentar verfasst. Auch Tags (= Stichworte) und "Personen" können auf diese Weise abonnieren werden. Den Überblick über alle Inhalte, die du verfolgst, findest du oben in deinem Benutzermenü unter "Ich verfolge". Benutzermenü

Einstellungen im Account
Wenn du für dich die Standardeinstellungen der Benachrichtigungen ändern möchtest, gehe dazu oben rechts auf dein Benutzermenü und klicke auf "Einstellungen". Dort findest du verschiedene Rubriken, die du abschalten kannst. Die Empfehlung ist aber, es bei den Standardeinstellungen zu belassen.
 

4) Erweiterte Möglichkeiten

  • Interne Nachrichten
    Wer eine einzelne Person erreichen möchte, der/dem stehen zwei Wege zur Verfügung. Entweder schreibst du direkt in den Profil-Stream der jeweiligen Person. Das ist dann auch für andere Pilgrims einsehbar. Oder du benutzt das "Interne Nachrichten"-System. Gehe dazu oben rechts im Menü auf das Briefumschlag-Icon und verschicke deine Nachricht. Dort findest du auch deinen internen Nachrichtenverlauf. Brief-Icon
     
  • Externe Tools
    Je nach Verlauf eines Labs greifen wir ergänzend auf externe Tools zurück. Um Gedanken mit Post-its zu visualisieren und neu anordnen zu können, verwenden wir gerne conceptboard.de. Den zugehörigen Login-Link erhältst in dem Lab, zu dem du dich angemeldet hast. Beim Login mit einem Gastzugang anmelden.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir zur Orientierung und motiviert dich, eigene Beiträge zu verfassen. Falls du noch Fragen zum Informationsfluss hast, schreib sie gerne unten in die Kommentare.