Loop 03.00 | Was ist die Kultur der Digitalität?

Frank Thissen
Frank Thissen

Beschreibung

Wir leben in stürmischen Zeiten und durch die technologischen computergestützten Entwicklungen, die immer rasanter werden, verändert sich u.a. die Art und Weise, wie wir mit Informationen umgehen, miteinander kommunizieren und uns selbst wahrnehmen. Felix Stalder spricht von einer "Kultur der Digitalität", Ulrich Beck sieht eine "Metamorphose der Welt" und Fredmund Malik sieht in der extremen "Komplexität" die größte Herausforderung der Menschheitsgeschichte.

Was aber ist genau Digitalität und was bedeutet sie für uns im Sinne des Kolosserbriefes?

"15 Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung. 16 Denn in ihm wurde alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen. 17 Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm."

Und was hat das Reich Gottes damit zu tun?

Der Loop versucht einen Überblick über die Digitalität zu geben und vorsichtige theologische Deutungen.