Publikation

Beschreibung

Das erste Lab ist beendet. Mit diesem kleinen Zwischenbericht gebe ich dir Einblicke in unsere 30-tägige Schreib-Denk-Reise. Danke an alle, die als Starter:innen mitgemacht haben.

Mitte März ist zukunftspilgern.de online gegangen. Inzwischen haben sich 53 Personen einen Account erstellt und damit Zugang zum internen Bereich bekommen.

Ende April fanden sich davon 23 Pilgrims zu einem ersten Lab zusammen. Das Lab trug die Nummer 22.01 und hatte die Aufgabenstellung herauszufinden: "Was sind relevante Fragen für Glauben und Kirche von Morgen?" Dabei ging es weniger um allgemeingültige und abstrakte Antworten, sondern um persönliche Sichtweisen. Also: Was ist für mich aktuell das Themenfeld, das mich am meisten in Bezug auf Glaube und Kirchen von Morgen beschäftigt?
 

Dreifacher Loop-Zyklus
Beim Starter-Loop (28.04.) ging es darum, sich kurz kennenzulernen, die Aufgabenstellung zu klären und die Funktionen der Website zu erläutern. Daran haben 16 Pilgrims teilgenommen.

Eine Woche später (04.05 und 05.05.) fanden zwei Zwischen-Loops mit 6 bzw 5 Personen statt. In diesen kleineren Runden haben wir uns unsere jeweils eigene "tiefe Frage" vor unserem biografischen und konfessionellen Hintergrund ausführlicher erläutert und einander zugehört.

Am 12.05. trafen wir uns mit 8 Pilgrims und haben unsere Quests in eine Matrix eingeordnet. Wenn man die Kategorien: innen-außen und ich-wir verwendet, ergeben sich vier Quadranten. In Bezug auf Religion ergibt sich dann eine Ich-innen-, eine Ich-außen-, eine Wir-Innen- und eine Wir-Außen-Perspektive. Mit dieser Matrix vor Augen, lässt sich die Komplexität der Fragestellungen noch tiefer ausloten.
 

Flankierende Maßnahmen
Ergänzend zu den drei Loops gab es die Möglichkeit, sich permanent auf der Website in einem Schreibgespräch zu beteiligen und Pilgrim-Notes zu erstellen. Auch konnte man entdecktes externes Material in einen Dokumenten-Pool hochladen und verschlagworten. Einzelne Loop-Meetings wurden durch kurze Arbeitsphasen auf Conceptboard visualisiert.
 

Der Zielpunkt: Reflektierte Quests in ausformulierten Snapshots

Am Ende des Labs haben sich 10 Pilgrims die Mühe gemacht, ihre aktuell bedeutsamste Frage in einem ausführlichen Snapshot zu formulieren. Vielen Dank an jede:n, die/der sich beteiligt hat. Das ist die Grundlage für die kommenden Labs.

Dieses ist die Liste der 10 persönlichen Quests:

  • Was tut (meine) Kirche Gutes für diese Welt?
  • Wo bleibt die Gestaltungskraft der Kirche?
  • Wie können Theologie und Organisationskultur für Gemeinden/Kirchen jenseits unserer heutigen Kirchlichkeit aussehen?
  • Digitalität und Reich Gottes – gibt es da mehr Zusammenhänge, als wir ahnen? 
  • Wie könnte (bei mir) deutlicher sichtbar werden, dass sich Glaube und Alltag durchdringen?
  • Wer bist du denn (Jesus)?
  • Die Ökumene - Wie können wir überkonfessionelle Gemeinschaft effizient ausbauen?
  • Welche Geschichte erzählen wir, welches Bild malen wir vom Evangelium für unsere Zeit?
  • Wie wird glaubhaft sichtbar, dass wir eine Gemeinschaft von Glaubenden sind, deren Glaube auch Zweifel, Entwicklung und Individuierung einschließt?
  • Wie lässt sich das messianische Friedensreich (!) strukturell schon jetzt (ansatzweise) in einer christlichen Gemeinschaft abbilden?

    Genauere Erläuterungen zu den einzelnen Punkten und zu den Personen, die diese Quests formuliert und eingebracht haben, findest du im internen Bereich: https://zukunftspilgern.de/de/snapshots


Falls du auch mitmachen möchtest, findest du hier eine kurze Erläuterung der Idee: https://zukunftspilgern.de/de/kurzeinstieg

Und hier kannst du dir einen eigenen Account für den internen Bereich erstellen: https://zukunftspilgern.de/de/user/register

 

Tags
Lab 22.01 Publikation Tiefe Fragen